Der Titicacasee, Peru

Der Titicacasee welcher im Süden von Peru an der Bolivianischen Grenze liegt ist der höchstgelegene schiffbare Binnensee der Welt. Der Titicaca See liegt auf etwa 3800 Metern über dem Meer und ist besonders durch die Schilfflächen bekannt aus denen die dortigen Indios ihre einzigartigen Boote herstellen.

Etwa 40 % des Sees gehört zu Bolivien. Der Titicacasee ist etwa fünf mal so gross wie der Bodensee.

Die Legende der Entstehung des Titicacasee.

Sehenswertes am Titicacasee

Die Textilarbeiten der TaquileTiticaca see Uro Insel

Im Jahr 2005 wurde die Textilkunst der Insel Taquile im Titicacasee von der UNESCO zum Erbe der Menschheit erklärt. Die Kleidung welche die Bewohner tragen bewahren noch viele Kennzeichen aus der Zeit vor der spanischen Eroberung von Peru, sowohl in der Qualität, Ausführung und Symbolträchtigkeit. Die Frauen tragen eine rote Bluse und viele verschiedenfarbige Röche, darüber einen schwarzen Rock. Der Rock wir mit einem feinem Gürtel gehalten. Auf dem Kopf wird als Sonnenschutz ein schwarzer Schleier getragen. Die Männer tragen schwarze Hosen und ein weisses Hemd, darüber eine Weste, dessen Farben die Funktion innerhalb der Gemeinschaft darstellt. Ausserdem tragen sie einen breiten Gürtel mit Mustern, welche die Geschichte des Ehepaars darstellen. Der Hut der Männer unterscheidet sich zwischen verheirateten und ledigen. Der Hut hat einen Kordel und die Form wie diese getragen wird zeigt an ob er er eine Frau sucht oder nicht.

Die schwimmenden Inseln der Uros

Dabei handelt es sich um einige schwimmende künstliche Inseln die von der Volksgruppe der Uru hergestellt werden. Sie nennen sich selbst "kotsuña" was "die Menschen des Sees" bedeutet. Die Uro bezeichnen sich als Menschen mit schwarzem Blut, laut ihrer mündlichen Überlieferungen sahen sie sich gezwungen auf den Titicacasee zu flüchten, nachdem der Inka Herrscher Pachacutec sie angriff. Das Leben der Urus oder Uros hängt ganz vom Titicacasee und dem Schilf, dem Totora ab. Letztere ist eine Pflanze aus der sie nicht nur ihrer Inseln bauen sondern auch die Boote, die "caballitos de Totora", die Pferdchen von Totora, sowie ihrer Häuser. Auch dient das Schilf als Nahrung, die frischen Triebe werden gegessen.

Der Hafen von Puno

Der Hafen liegt an der Bucht von Puno und ist der wichtigste Hafen von Peru am Titicacasee. Dort gibt es ein altes Dampfschiff welches in Europa gekauft wurde. Das Schiff wurde in Einzelteilen auf dem Rücken von Eseln von der Pazifikküste zum Titicaca See gebracht und dort wider zusammengebaut. Mit dem Schiff können Rundfahrten bis zum Hafen von Guaqui in Bolivien gemacht werden.

  

  

 Foto: © Jgz - Fotolia.com