Flug innerhalb Peru

Um sich innerhalb von Peru fortzubewegen eignet sich sehr gut ein Flugzeug da die Strecken sehr weit sind. Von Lima nach Cusco, von wo die Exkursionen nach Machu Piccu starten, sind es z.B. 1165 Kilometer. Es besteht zwar auch die Möglichkeit mit dem Bus oder dem Zug zu reisen aber dafür braucht man viel Zeit und das Landesinnere ist nicht immer ungefährlich.

Im allgemeinen ist es günstiger den Flug innerhalb von Peru, vor Ort zu buchen. In der Hochsaison ist aber ratsam sich evtl. schon von zuhause den Flug zu sichern.

Auch bei nationalen Flügen in Peru ist es angebracht zeitig am Flughafen zu sein. Am besten zwei Stunden vorher. Die Fluggesellschaften überbuchen oft ihre Flüge. Wer dann zu spät kommt muss auch das nächste warten.
Nach dem Einchecken muss die Flughafensteuer für nationale Flüge bezahlt werden, ca. 5 Dollar.

Fluggesellschaften innerhalb von Peru

Die bekanntesten Fluggesellschaften die innerhalb Perus fliegen sind: Aero Cóndor Peru, LAN Perú, LC Busre, Sky Airline, Star Perú, TACA Perú, Star Perú (chilenisch)

Flug von Lima nach Cusco (Inlandsflug Peru)

Ein Flug von Lima nach Cusco dauert etwa 70 - 80 Minuten. Wer eine gute Sicht auf die Anden beim Flug haben will, sollte versuchen einen Fensterplatz auf der linken Seite zu bekommen. Die beiden unten näher beschriebenen Fluglienien gehören zu den modernsten und sichersten von Südamerika.

Wer von Deutschland aus buchen will findet besonders viele Angebote der TACA Peru. Diese Fluggesellschaft wurde 1999 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der TACA die auch internationale Flüge durchführt. Die TACA Peru hat 4 Flugzeuge, 2 Airbus A319, einen Airbus A320 und einen Airbus A 321. (Daten aus Wikipedia)

Die Taca international fliegt z.B. von Lima nach Cusco für einen Flugpreis ab 150 Dollar, (Flug mit Steuern und Gebühren ca. 180 Dollar)

Bei frühzeitiger Buchung eines Hin- und Rückfluges gibt es bei der TACA grosse Abschläge.
Ein Beispiel: Flugbuchung direkt auf der Webseite von Taca 9 Monate vorher ergab einen Flugpreis von Lima nach Cusco, hin und zurück von 135 Dollar in der niedrigsten Preisklasse. Diese Preisklasse lässt aber keine Umbuchungen zu, kommt aber billiger wie ein einfacher Flug.
Ein einfacher Flug kostet bei frühzeitiger Buchung ca. 156 Dollar.

Eine weitere Fluggesellschaft in Peru ist LAN. Diese führt sowohl nationale als auch internationale Flüge durch. Der einfache Flug mit LAN von Lima nach Cusco kostet ca. 155 Dollar. Dazu kommen noch Steuern und Flughafengebühren. Der Gesamtpreis für einen Flug von Lima nach Cusco oder umgekehrt beträgt mit Steuern und Gebühren etwa 185 Dollar.