Cusco, Peru

Cuzco, nach neuer Schreibweise Cusco, war die frühere Hauptstadt des Inkareiches. Die Stadt ist normalerweise der Ausgangspunkt für die Reise zur berühmten Inka Stadt Machu Piccho. Dorthin gelangt man nur mit dem Zug oder zu Fuss über den sog. Inka Trail.

Kurze Geschichte von Cusco

Das Imperium der Inka das Tahuantinsuyo erstreckte sich von Pasto in Kolumbien und dem Fluss río Maule in Chile. Die Hauptstadt dieses Reiches war Cusco, der Nabel der Welt und eine heilige Stadt.
Die alten Geschichten erzählen das die Stadt durch Manco Cápac und Mama Ocllo, Kinder des Sonnengottes, gegründet wurde. Die beiden Geschwister entstiegen dem Titicacasee und ihre Aufgabe war es einen Ort zu suchen der als Zentrum des grossen Königreiches dienen sollte. Die beiden kamen nach Cusco und zeigten dort der primitiven Urbevölkerung die Künste der Stoffherstellung, der Keramik, der Goldschmiedearbeiten und der Landwirtschaft. Die Erzählungen legen besonderen Wert auf die religiöse Wichtigkeit von Cusco.

Allgemeines zu Cusco

Die Stadt liegt im Südosten von Peru auf 3360 Metern Meereshöhe und hat etwa 270.000 Einwohner.

Das Klima von Cusco

Das Klima von Cusco ist eher trocken und kalt. Die mittlere maximale jährliche Temperatur liegt bei 19,6 Grand und die minimale bei 4,2 Grad Celsius. Die Regenzeit beginnt im November und endet im März. In dieser Zeit färben sich die Bergen der Anden in ein frisches Grün. Zwischen Juni und Julie ist es am kältesten und es treten manchmal Schneefälle auf.

Urlaub in Cusco

Cusco und seine Umgebung hat dem Urlauber viel zu bieten. Alte Inka Bauwerke, die heilige Täler in der Nähe, Kirchen die über alten Inka Palästen stehen, verlassene Festungen in den Höhen der Anden und legendäre Wege und Steige über die Anden. Die heilige Stadt der Inka wird auch die archäologischen Hauptstadt von Amerika genannt.
Seit 1911, das Jahr im dem der nordamerikanische Archäologe Hiram Bingham die Heilige Stadt Machu Picchu entdeckte , ist Cusco auch der Ausgangsort für tausende von Urlaubern die jedes Jahr zu Fuss auf dem Inka Trail oder mit der Eisenbahn diese archäologische Fundstelle besuchen.
Die Stadt bietet jedoch noch viele Sehenswürdigkeiten die alleine schon ausreichen um die Stadt zu einem der wichtigsten Orte von Peru zu machen.

Sehenswürdigkeiten von Cusco

Durch die vielen Sehenswürdigkeiten wurde Cuzco von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben.

  

  

Foto: © Robert Saul Fotolia.com