Puno, Peru

Geografie von Puno

Puno liegt im Südosten von Peru auf der Hochebene von Collao. Die Hauptstadt der Region heisst wie das Departement Puno. In diesem Departement befindet sich einer der höchstgelegen Seen der Welt, der Titicaca See. Die Anden mit ihren Bergspitzen und Hochebenen nehmen 75 % des Gebietes ein, die restlichen 25 % sind Urwald der kaum bewohnt ist. Das Klima von Puno ist trocken und kalt mit einer Regenzeit die vier Monate dauert. Das Klima im Regenwald ist mild warm.
Die Wasserreserven von Puno sind sehr gross. Dazu zählen der Titicaca See, 50 Lagunen und 300 Flüsse. Ausserdem finden sich im Gebiet bedeutende unterirdische Wasserspeicher.

Geschichte von PunoPuno Titicacasee

Puno war einst Zentrum der Zivilisation im Altiplano des Titicaca. Dort bildete sich das älteste urbane Zentrum in dieser Region Pucará genannt. Im Gebiet entstanden monumentale Bauten, wertvolle Keramik und Bildhauerarbeiten.
In der Region wurden in dieser frühen Zeit viele Haustiere und Nutzpflanzen gezogen die für diese Andenregion typisch sind. Aus dieser Zivilisation entstand später die Zivilisation von Tiahuanaco.
Vor der Zivilisation der Pucará lebte im Gebiet von Puno die Kultur der Qaluyu ungefähr 1000 v. Chr., die mit den Marcavalle aus Cusco verwandt waren und Verbindungen zu den Paracas hatten. In dieser Zeit begann die Konstruktion von grossen Gebäuden in Form von langen Pyramiden welche ein Charakteristikum der Pucara waren. Ungefähr zwischen 200 und 300 nach Chr. begannt die klassische Epoche von Tiahuanaco welche mit dem Niedergang der Pucará einher ging. Seit diesem Zeitpunkt hing Puno von der neuen Kultur von Tiahuanaco ab, die ihr Zentrum im Südosten des Titicaca Sees hatte.
Nach dem Niedergang von Tiahuanaco im 7 und 8 Jh. entstanden verschiedene unabhängige Reiche. Die Collas mit ihrem Zentrum in Hatuncolla und Sillustani. Die Lupaca mit ihrem Zentrum in Juli und Chuchuito, und eindrucksvollen Niederlassungen in Cochacacha sowie die Pacajes, in der Gegend von Desaguadero.
Später zu Beginn des 15 Jh. kamen die Inka die laut der Legende vom Titicaca See stammen.

Tourismus in Puno

Innerhalb des Tourismus von Peru ist Puno die drittwichtigste Stadt nach Cusco und Lima, die von Touristen besucht wird.
Die Haupt-Touristenattraktion ist der Titicaca See der auf der Hochebene Meseta del Collao liegt. Er ist der höchste schiffbare See der Welt mit 193 Kilometern Länge und 64 Kilometern Breite. Der See ist das Ziel vieler Naturliebhaber, da er wunderbare Ausblicke auf die oft schneebedeckte Cordillera Real bietet. Es wird behauptet das die Uros, ein Stamm der auf den künstlichen Inseln von Totora lebt von der ältesten Menschenrasse der Welt abstammt.

Sehenswürdigkeiten in Puno

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale, der Balkon des Granfen von Lemos, der Bogen Arco Deustua, die örtliche Pinakothek und das Dryer Museum. Etwa 30 Kilometer ausserhalb der Stadt liegen die Chullpas de Sillustani welches die Grabkammern der Hatuncollas Chefs waren sowie weitere archäologische Reste der alten Kulturen die in der Region lebten.

  

  

 Foto: © Jgz - Fotolia.com