Lima, Hauptstadt von Peru

Lima die Stadt der Vizekönige von Peru war schon kurz nach ihrer Gründung ein Ort in dem sich die Kulturen der Europäer und Indios von Südamerika trafen. Seit ihrer Gründung benötigte Lima nur wenige Jahrzehnte um mit Mexiko City als wichtigste Metropole in Amerika gleich zu ziehen.

Geschichte

Im Tal des Flusses Rio Rímac gab es früher nur ein kleines Fischerdorf als an diesem Ort am 18 Januar 1535 der Eroberer Francisco Pizarro die Stadt Lima gründete. Der Name stammt letzt endlich von dem Fluss "Rimac" der in der Quechua Sprache der Indios als "Limac" ausgesprochen wurde. Die Spanier nannten den Ort zuerst "Stadt der Könige" "Ciudad de los Reyes" da das Gebiet am 6. Januar, dem Tag der heiligen drei Könige erobert wurde. Der Name setzte sich mit der Zeit aber nicht durch sonder der ursprüngliche "Limac" aus dem dann Lima wurde.

Der Standort wurde wegen der wichtigen strategischen Lage seines Hafens praktisch im Zentrum der Küste von Peru und Südamerika gewählt. In weniger als sieben Jahrzehnten hat sich dort die Macht und der Reichtum des Vizekönigreiches angesammelt und Lima konvertierte sich in die wichtigste Stadt von Amerika.

Allgemeines

Lima liegt an der Pazifikküste, etwa in der Mitte von Peru. Sie hat inzwischen mehr als 8 Millionen Einwohner und ist somit fünft grösste Stadt von Lateinamerika.

Urlaub und Sehenswürdigkeiten

Lima war nach der Eroberung der Sitz der Vizekönige und damit wichtigste Stadt von Südamerika. Aber auch schon vorher hatte die Region eine besondere Stellung was z. B. der wichtige archäologische Komplex Pachacámac beweist.

Schon kurze Zeit nach der Gründung entstanden in Lima wichtige Gebäude wie die Kathedrale, Plätze, Paläste und Herrenhäuser. Vor allem Anfang des 20 Jh. war Lima als die Stadt der Gärten bekannt, aufgrund der vielen Parks die es in der Stadt gab.

Lima hat dem Urlauber viel zu bieten, unter den vielen Museen, Kunstausstellungen, Theater und archäologischen Fundstellen findet sich für jeden etwas. Auch in der Umgebung liegen einige archäologische Komplexe die man auf jeden Fall besuchen sollte. In Lima selbst kann man die Fundstellen von Huaca Huallamarca und Huaca Pucllana besichtigen.

Aber auch der Badeurlauber kommt auf seine Kosten. An den umliegenden Stränden kann man gut alle Arten von Wassersport ausüben oder auch nur den Strand geniessen.

Das Wetter und Klima von Lima

Das Klima der Stadt hat einige Eigenheiten. Das Klima zeichnet sich durch eine feuchte Luft aber kaum Niederschläge aus obwohl Lima eigentlich in den Tropen und auf Meereshöhe liegt.