Der Bezirk Amazonas, Peru

Der Bezirk Amazonas befindet sich im Nordosten von Peru und grenzt dort an Ecuador. Die Hauptstadt ist Chachapoyas die 2335 Meter über dem Meer liegt. Ausser den Schönheiten der Natur des oberen Amazonas bietet das Gebiet eindrucksvolle archäologische Fundstellen die von den Kulturen der Chipuric und Revach aus den Jahren 800 bis 1200 nach Christus stammen.

Der Zugang zur Region Amazonas ist recht schwierig. Flugverbindungen gibt es praktisch nicht. Nach Chachapoyas kommt man nur mit dem Auto.

Sehenswürdigkeiten in Chachapoyas

- Die Kathedrale
- Der Platz der Waffen
- Das Gemeindehaus
- Das Orchideenhaus von Santa Isabel
- Die archäologischen Fundstellen von Yálape

Sehenswürdigkeiten im Bezirk AmazonasBoot am Amazonas

Weiter interessante Orte in der Region Amazonas sind der Ort Huancas mit Malereien der Pitaya Kultur und die Wasserfälle von Numparket. Im Gebiet gibt es auch noch Eingeborene die praktisch ohne Kontakt zur modernen Welt leben.

In der malerischen Stadt Luya befand sich die eindrucksvolle Festung von Kuélap. Die Festung wurde im 8 Jh. vor Christus gebaut und befindet sich etwa 74 Kilometer von Chachapoyas entfernt. Sie wird als das eines der grössten archäologischen Monumente von Peru bezeichnet. Die Festung die auf 3000 Meter über dem Meer liegt wurde von Mauern vom mehr als 20 Metern Höhe umgeben.

Eine weitere Provinz im Bezirk Amazonas ist Rodríguez de Mendoza mit einem interessantem Hochregenwald.

Die Lagune des Kondors welche ca. 93 Kilometer von der Bezirks Hauptstadt entfernt liegt zeichnet sich durch die Schönheit der Natur aus. Ausserdem wurden in der Laguna de las Momias, 280 Mumien in guten Zustand gefunden die zusammen mit mehr als 3000 dort gefundenen Objekten aus der Zeit vor den Inkas stammen.

Foto: © Lucas Buchholz - Fotolia.com