Organisatorische Infos zum Inka Trail

Zur Zeit gibt es in Cusco über 170 Trekking-Reiseveranstalter die den Inka Trail durchführen. Diese Firmen müssen alle in Cuzco ansässig sein. Die Preise können sehr unterschiedlich sein und reichen von 450 Dollar pro Person (beinhaltet die Eintritte und das Rückfahrtticket mit der Bahn) bis zu 1000 Dollar. Der mittlere Preis für eine gut geführte Tour liegt zwischen 450 und 550 Dollar.Lamas, Inka Trail

Der Preis für das Trekking am Inka Trail ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Das hat verschiedene Gründe.
Die Regierung hat einen minimalen Standart für die Trekking-Veranstalter eingeführt. Alle Veranstalter die den Trail durchführen müssen eine Lizenz dafür haben. Diese Lizenz wird jedes Jahr im Dezember vergeben. Die genaue Liste der lizensierten Veranstalter ist hier zu ersehen. Weitere Firmen die dort nicht aufgelistet sind, sind Mittelsmänner.

Die maximale Gruppenstärke ist auf 16 Personen festgelegt. Für jede Gruppe muss als Ausrüstung das Küchenzelt, Schlafzelte, Erste Hilfe Ausrüstung mit Sauerstoff etc. mitgenommen werden. Das bedeutet mehr Träger für die Gruppe. Ab 8 Personen ist eine zusätzlicher und ausgebildeter Führer mitzunehmen.

Im Jahr 2003 wurde ein neues Gesetz für die Träger des Inka Trail erlassen. Damit erhält jeder Träger einen Minimallohn von 15 Dollar und darf nicht mehr als 20 Kg tragen. Damit kommen auf zwei zahlende Gäste drei Träger bei verantwortungsvollen Veranstaltern.

Die maximale Zahl von Bergsteigern wurde auf 200 pro Tag begrenzt. Mit den Trägern sind das dann 500 Personen am Tag.

Die Eintrittsgelder wurden in den letzten Jahren stark angehoben, früher kostet die Gebühr um die 17 Dollar pro Person, heutzutage sind es schon 88 Dollar für den Inka Trail und auch die Träger müssen 14 Dollar Eintritt bezahlen.
Auch die Steuern der örtlichen Veranstalter sind stark gestiegen. Man kann damit rechnen, dass der Steueranteil einer Tour pro Person 50 Dollar ausmacht.

Voranmeldung für den Inka Trail

Seit die maximale Besucherzahl auf 500 Personen begrenzt wurde ist es sehr wichtig frühzeitig zu buchen. In der Nachsaison, von Dezember bis Januar gibt es noch Tage an denen einige Plätze frei sind. In der Hauptsaison von Mai bis September sollte man jedoch mindestens 4 Monate vorausbuchen. Am besten ist es sich schon 6 Monat früher um einen Platz zu kümmern.

Auf folgender Seite können Sie nachschauen ob noch Plätze am Inka Trail frei sind.
http://nahuidev.inc-cusco.gob.pe/ , die Seite ist auf spanisch
Anleitung: Nachdem sich die Seite geöffnet hat, im Fenster auf den Button " Ingresar como Invitado" klicken. Danach oben links auf "Consultas" klicken, nun links oben auf "Dispanibilidad camino inca 2010" klicken. Nun können sie den Monat wählen, auf "Ver disponibilidad" klicken und man sieht wie viele Plätze noch an den jeweiligen Tagen frei sind.
Wenn noch über 250 Plätze frei sind hat man noch etwas Zeit. Bei 100 bis 150 freien Plätzen sollte man sofort reservieren da diese innerhalb eines Tages weg sein können.

  

  

Foto: © stormarn - Fotolia.com